Background

Neue H-D Iron 1200 & Forty Eight Special

Neue Sportster Modelle 2018 : mit den Modellen IRON 1200 und FORTY-EIGHT SPECIAL lanciert Harley-Davidson nun zwei neue Varianten dieser klassichen Sportster Bikes!

 

Die Sportster als Bobber, Chopper, Scrambler und Cafe Racer; als Superheld auf flachen
Pisten, Dragstrips und Rennstrecken; als freundlicher Einstiegspunkt für neue Biker und als
einzigartiger Custom-Cruiser. Mit den Modellen Iron 1200 und Forty-Eight Special präsentiert
Harley-Davidson nun zwei neue Varianten der klassischen Sportster-Bikes. Die neuen Sportster-
Modelle kombinieren dabei ein klassisches, von der Custom Bike-Szene inspiriertes Design mit der
soliden Grundlage der Sportster-Plattform sowie der dynamischen Leistungskurve des Evolution
1200 Twin-Motors.


Iron 1200™
Bei der neuen Iron 1200 ist die wichtigste Zutat die gewaltige Leistung. Ein 1202 ccm Evolution®
1200 V-Twin-Motor bietet 36 Prozent mehr Drehmoment (96 anstatt 72 Nm) als der 883 Evolution-
Motor der ursprünglichen Iron 883. Die zusätzliche Power macht sich im städtischen Verkehr
bemerkbar – eine erhöhte Leistung, um von den Ampeln weg zu beschleunigen und mehr Dynamik
bei mittlerer Drehzahl, um sich unaufhaltsam durch den Verkehr zu schlängeln.
Der "Mini Ape"-Lenker aus schwarzem Seidenmatt ist ein wichtiges Element des typischen
Chopper-Looks und hebt sofort den starken Charakter hervor. Die Abdeckung des Scheinwerfers in
schwarzer Hochglanzlackierung ist ein zusätzliches Stilelement, das an die amerikanische
Westküste erinnert und die Aggressivität der hohen Lenkerstangen weiter verstärkt. Der "Café
Solo"-Sitz mit Fastback-Design geht elegant in den hinteren Kotflügel über und stützt die Position
des Fahrers, wenn sich das Drehmoment des Evolution 1200-Motors so richtig entfaltet.
Der klassische Sportster-Tank mit einem Volumen von rund 12.5 Litern hat vielfarbige
Streifengrafiken, die sich um das Tankprofil winden. Dank der dunklen Motorverkleidung fallen die
Grafiken auf dem Tank noch stärker auf. Dabei gibt es die Lackierungsoptionen "Vivid Black",
"Twisted Cherry" und "Billiard White"; diese stellen jeweils einen Kontrast zur vorderen
Scheinwerfer-Abdeckung in "Vivid Black" dar.

Der gesamte Antrieb wurde in einer einzigen Farbe gestylt: Schwarz. Die Stossstangen und
Stösseldeckel aus Chrom sind die einzigen Verzierungselemente und betonen die dynamische Form
des V-Twins. Auch die 9-Speichen-Räder (Durchmesser 19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten), der
Riemenschutz und das hintere Kettenrad sind in Schwarz gehalten. Die Iron 1200™ wird ab Werk
serienmässig mit ABS und dem Harley-Davidson Smart Security System geliefert und ist in der
Schweiz ab CHF 11‘900.- erhältlich.


Forty-Eight® Special
Die stämmige Front der Forty-Eight Special – ein 130 mm-Vorderreifen eingefasst in eine bullige
49 mm-Gabel aus geschmiedetem Aluminium – sieht zusammen mit dem rund 18 cm hohen
Tallboy-Lenker in schwarzer Hochglanzlackierung besonders bedrohlich aus.
Der klassische Peanut-Tank mit einem Volumen von 8.3 Litern ist mit deutlich hervorstehenden,
horizontalen Streifen und einem simplen Harley-Davidson-Textlogo verziert. Der Tank ist in drei
Farboptionen erhältlich: "Vivid Black", "Wicked Red" und "Billiard White".
Der Evolution 1200-Motor zeichnet sich durch ein schwarz verkleidetes oberes Ende und
glänzendes Chrom darunter aus. Unter anderem sind Kupplungs-, Zündungs- und Inspektionsdeckel
sowie Auspuff- und Schalldämpfer-Schutzbleche aus massivem Chrom. Die reinrassigen Michelin
Scorcher 31-Reifen sind vorne und hinten auf 9-Speichen-"Black Split"-Aluminiumgussrädern
montiert (jeweils 16 Zoll Durchmesser). Die Forty-Eight Special wird ab Werk serienmässig mit
ABS und dem Harley-Davidson Smart Security System geliefert und ist in der Schweiz ab CHF
13‘200.- erhältlich.

 

 

Zurück zur Übersicht