First Ride 2021 Harley-Davidson Pan America 1250 Special
Mit grosser Vorfreude aber auch mit hohen Erwartungen konnten Rainer Bächli und Michael Mutter die Pan America 1250 Special auf Herz und Nieren testen. Der intensive Test Ride umfasste neben Offroad-Passagen auch Autobahn und Überlandstrassen wobei die verschiedenen Qualitäten sehr gut zum Vorschein kamen.
Hier das persönliche Fazit von Rainer Bächli:
Harley-Davidson hat seine Hausaufgaben gemacht. Sogar sehr gut gemacht!! Und ich erlaube mir dies objektiv genug sagen zu dürfen, da meine Fahrer-Wurzeln im Offroad liegen und ich immer wieder aktuelle Bikes anderer Hersteller gerne teste.
Vorab, vor etwa 2 Jahren war ich noch leicht kritisch gestimmt, als ich hörte, dass H-D mit der Pan America in das wettbewerbsintensive Segment der hochentwickelten Adventure-Bikes von BMW, Ducati, KTM, Triumph, Yamaha und anderen eintritt.
Eine riesen Aufgabe, aus meiner Sicht, für einen Motorradhersteller für dessen Erstlingswerk.
Kann H-D, ein Unternehmen, das für seine Custom- und Tourenbikes bekannt ist, ein wettbewerbsfähiges Adventure Touring Motorrad bauen?
Wie oft hatte ich die kritischen Stimmen immer wieder persönlich miterlebt, als zB 1982 die FXR präsentiert wurde und ich in der Werksatt beim Vater am schrauben war. “Das ist keine H-D mehr” und sogar der heute mehr als kultige Evolution 1340 Motor (1984-1999) wäre keine H-D Motor mehr weil er nicht mehr so stark vibriere.
Heute ist dem Motorradfahrer ohne flair für ‚Oldschool Bikes‘ der Evo Motor bei weitem viel zu rauh. Mir zeigt dies wie oft Harley-Davidson schon mit Neuheiten an den Start ging und durch die traditionell starken Wurzeln immer wieder anfangs einstecken musste...und es kam gut!!
Back to business:
Die Pan America 1250 ist ein echt hochkarätiges Motorrad, nicht nur im Abenteuersegment, sondern in der gesamten Motorradindustrie!
Auf der Straße und “Offroad” bot mir die Pan America 1250 ein aufregendes und selbstbewusstes Fahrerlebnis. Sogar bei 225 km/h, wohlgemerkt auf der deutschen Autobahn
Der brandneue Revolution Max 1250 Motor V-Twin (152PS/128Nm) bietet ernsthafte Leistung und klingt fantastisch. Er liefert großzügig Drehmoment und Leistung im gesamten Drehzahlbereich. Mehrere Fahrmodi passen die Leistung und die Gaszufuhr an:
Sport, Straße, Regen, Offroad, Offroad Plus, benutzerdefiniertes Offroad Plus, Benutzerdefiniert A und Benutzerdefiniert) welche das Motorkennfeld (Leistungsabgabe), die Gasannahme, die Motorbremsung und die Traktionskontrolle automatisch anpassen sowie ABS, Federungsdämpfung und optional adaptive Fahrhöhe.
Aufgepasst: Der Motor hat echt Suchtpotenzial!!
Zusätzlich ist die Pan America mit Premium Komponenten von Brembo, Showa and Öhlins bestückt.
Lang rede kurzer Sinn; ab anfangs Juni stehen die ersten Bikes bei uns. Ganz nach meinem Motto “everybody welcome” sind alle herzlich eingeladen die Pan America zu testen und wortwörtlich zu “er-fahren”...